Home » Sehen » Tagsüber voller Durchblick dank Nachtlinsen
Sehen

Tagsüber voller Durchblick dank Nachtlinsen

Shot of a young woman putting in contact lenses at home
Shot of a young woman putting in contact lenses at home
iStock/PeopleImages

Gibt es eine Möglichkeit, Kurzsichtigkeit über Nacht zu korrigieren und tagsüber keine Brille oder Linse tragen zu müssen?

avatar

Ing. Filip Sienko

Optikermeister

Mit sogenannten Nachtlinsen wird das Wirklichkeit. Nachts Linsen tragen und den ganzen Tag scharf sehen.

Stundenlange Bildschirmarbeit in Verbindung mit zu wenig Entspannung für unsere Augen sorgen für erhöhte Anforderungen, die oft eine Korrektur einer möglichen Fehlsichtigkeit notwendig machen, egal ob bei Jung oder Alt. Wer sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mit einer Brille behelfen will, kann mit Kontaktlinsen dafür sorgen, wieder den vollen Durchblick zu bekommen. Doch worauf kommt es bei Kontaktlinsen an und ist diese Möglichkeit der Sehhilfe für alle Betroffenen eine Option?

Linsen tragen – aber richtig

„Ob man als Brillenträger grundsätzlich für Kontaktlinsen geeignet ist, erfährt ein Betroffener bei einer sogenannten Kontaktlinsen-Anpassung“, erklärt Ing. Filip Sienko, Optikermeister und Kontaktlinsen-Spezialist aus Wien. „Bei dieser Vermessung werden die Hornhaut, die Sehstärke und die Passung einer Linse auf der Hornhaut angeschaut und Bilder der Hornhaut erstellt. Auf denen lässt sich genau feststellen, ob das jeweilige Auge für Kontaktlinsen geeignet ist oder nicht.“ Der nächste wichtige Schritt ist laut dem Optikermeister das richtige Handling einer Kontaktlinse.

Das richtige Ein- und Aussetzen der Linsen will gelernt sein, am besten unter professioneller Aufsicht. „Das Wichtigste dabei ist zu lernen, wie die Augenlider festzuhalten sind. Wenn man mit einem Fremdkörper in Richtung Auge kommt, schließen sich die Lider reflexartig. Gut so, nur für Linsenträger nicht“, scherzt Ing. Sienko. „Der erste Schritt ist zu lernen, wie die Lider richtig zu halten sind, ohne sich wehzutun. Dabei sollte man ja auch noch die Linse richtig einsetzen. Im Idealfall sollte eine Fachkraft solange mit dem Linsenträger üben, bis das richtige Handling der Linse einwandfrei sitzt.“

Linsen für Tag oder Nacht

Grundsätzlich gibt es laut dem Optikermeister zwei Arten von Kontaktlinsen. Harte bzw. weiche Tageslinsen und sogenannte Nachtlinsen, auch Orthokeratologie-Linsen genannt. „Harte und weiche Linsen korrigieren die Sehschwäche während des Tages, wohingegen die Orthokeratologie-Linse die Sehschwäche während des Nachtschlafs korrigiert. Im Idealfall sind dann untertags keine Sehhilfen mehr notwendig“, erklärt Ing. Sienko die Wirkungsweise der Nachtlinse.

„Die Nachtlinse modifiziert während des Schlafens die Hornhaut so, dass das Auge bis auf null, das heißt auf normales Sehen, korrigiert wird. Man sollte diese Orthokeratologie-Linsen im Idealfall jede Nacht tragen, mindestens vier bis sechs Stunden lang für die beste Wirkung über den gesamten nächsten Tag.“ Für jede Fehlsichtigkeit ist eine solche Nachtlinse aber nicht geeignet. Bei Weitsichtigkeit etwa funktioniert das Verfahren laut dem Kontaktlinsen-Experten nur bedingt. „In Frage kommt eine Nachtlinse für Kurzsichtige bis -4,5 Dioptrien mit Hornhautverkrümmungen bis 2,0 Dioptrien. Unter Umständen können auch Weitsichtige korrigiert werden, aber ich persönlich bin da zur Zeit sehr vorsichtig.“

Tipps zur Pflege und Handhabung von Kontaktlinsen

Das Wichtigste zu Beginn ist die sorgfältige Anpassung der Kontaktlinse an den jeweiligen Träger. Das Tragen von Kontaktlinsen ist ein sehr individuelles Thema, und genauso individuell ist auch die optimal passende Linse. Angefangen bei der jeweiligen Stärke über den Beruf des Trägers bzw. die berufliche Umgebung bis hin zu seinen sportlichen Gewohnheiten und seinen Hobbys müssen bei der Auswahl einer passenden Linse zahlreiche Faktoren beachtet werden. „Aus diesem Grund macht es mir große Sorgen, dass viele Menschen ihre Linsen ohne Beratung und ohne professionelle Anpassung im Internet bestellen. Jeder Mensch und jede Hornhaut ist anders. Und darauf muss die Linse angepasst werden. Sonst wird es früher oder später Probleme mit den Augen geben“, stellt der Optikermeister Ing. Filip Sienko unmissverständlich klar.

Reinigung & Pflege Das A und O bei Kontaktlinsen ist die sorgfältige Handhabung und Pflege. Das richtige Einsetzen und Herausnehmen muss geübt werden, genauso wie die richtige Lagerung und Pflege. „Wichtig ist, die Kontaktlinsen mit geeigneten Reinigungsmitteln zu pflegen und in einer Aufbewahrungslösung zu lagern. Die richtige Wahl der optimalen Pflegemittel ist wiederum von der Art der Linse abhängig“, so Ing. Sienko. Bei Linsenträgern mit wenig Tränenflüssigkeit oder bei Aufenthalten in sehr trockenem Klima bewähren sich Benetzungslösungen für das Auge. Damit gelingt es, die Linse schmerzfrei am Auge gleiten zu lassen.

So neu ist das Prinzip der Nachtlinse gar nicht. „Erfunden wurde es schon 1964 in den USA. In den Niederlanden wird das Prinzip seit mittlerweile 20 Jahren sehr erfolgreich eingesetzt und ich arbeite damit auch schon seit 1996. Meine Erfahrungen mit den Orthokeratologie-Linsen sind durchwegs positiv. Es funktioniert sehr, sehr gut“, erklärt der Experte. Durch den regelmäßigen Einsatz der Nachtlinsen ergibt sich unter tags eine Vielzahl an Vorteilen für den vormaligen Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger.

Voller Durchblick durch richtige Handhabung

Kauf: Jede Linse sollte so individuell sein wie ihr Träger. Nur durch persönliche Beratung und professionelle Anpassung der Linse an das jeweilige Auge lässt sich der volle Durchblick erzielen – gesundheitliche Probleme werden vermieden.

Handhabung: Genauso gewissenhaft wie die Anpassung muss auch die Handhabung durchgeführt werden. Beim Profi lernt der Kontaktlinsen-Neuling die richtige Technik zur Öffnung des Auges und zum richtigen Einsetzen und Entfernen der Linse.

Pflege: Richtige Pflege ist das A und O im Umgang mit Kontaktlinsen. Regelmäßige Reinigung mit einer Speziallösung beugt Keimen vor, die sich auf der Linse ansiedeln. Auch zur Aufbewahrung empfehlen sich spezielle Aufbewahrungsbehälter.

„Bei unterschiedlichen Sportarten wie dem Schwimmen etwa muss ich mir keine Sorgen mehr um die Brille oder um meine Linsen machen. Oder ich kann den ganzen Tag vor dem Computer sitzen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass die weiche Kontaktlinse austrocknet“, stellt der Optikermeister klar. Bei richtiger Handhabung sorgt die Nachtlinse wieder für vollen Durchblick. Den ganzen Tag.

Nächster Artikel