Home » Dermatologie » Lass Liebe an deine kranke Haut!
Dermatologie

Lass Liebe an deine kranke Haut!

Woman checking the hand with very dry skin and deep cracks
Woman checking the hand with very dry skin and deep cracks
iStock/Cunaplus_M.Faba

Dein Herz schlägt schneller, wenn du deine Liebe erblickst. Es droht still zu steh’n, wenn sie dich berührt. Das Kribbeln auf der Haut … STOPP! Was, wenn die Liebe nicht reicht, um dich zu lieben – mit deiner kranken Haut?

avatar

Karin Hafner

Neurodermitis-Patientin und Gründerin des Portals hautinfo.at

Du machst Dir Sorgen um die Liebe, weil du an einer Hautkrankheit leidest? Oder ist deine Liebe hautkrank? Du bist nicht allein. Die Zahl der Jugendlichen, die eine Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis) oder krankhafte Akne bekommen, wächst in Österreich stetig, weltweit ist heute schon jeder Dritte hautkrank (1).

Die Zahlen trösten Dich nicht. Schon klar. Denn du fühlst du dich in deiner kranken Haut unwohl, das Jucken nervt und vielleicht hast du auch Schmerzen an den entzündeten Stellen. Am liebsten hättest du sicher eine neue Haut. Mir ging es mit meiner Neurodermitis viele Jahre ebenso.

Ich habe meine kranke Haut lange versteckt. Niemand sollte sie sehen. Aufflammende Gefühle für andere habe ich lieber unterdrückt, als zu riskieren, dass sie zurückgewiesen werden, wenn ich mich ausziehe. Ich war allein in meiner Haut und sorgte dafür, dass das so blieb.

Mein Fehler.

Fast hätte ich so meine große Liebe verloren. Und mich selbst sowieso in meiner kranken Haut. Als es schon fast zu spät war, nahm ich all meinen Mut zusammen und sagte meinem Partner, was mit mir und meiner Haut los ist. Ich gestand meine Angst, dass seine Liebe nicht für uns beide reichen würde: für mich und meine kranke Haut. 

Schwerer Irrtum.

Willst du seine Antwort hören? Ich liebe dich, sagte er. Und: Du bist viel mehr als deine kranke Haut, die ich sehr gern berühre. Ich hab’s nur gelassen, weil du mich gebremst hast.

Mach‘ du bitte nicht meinen Fehler: Hol‘ dir Hilfe bei Hautexperten, es gibt längst wirksame Mittel gegen viele Hautprobleme. Red‘ mit deiner Liebe über dich, deine Haut und euch. Und lass‘ dich ein auf den Hautkontakt. Gib‘ der Liebe eine Chance!

PS: Wer dich mit deiner kranken Haut nicht will, hat dich auch nicht verdient!


Nächster Artikel