Home » Dermatologie » Online zum Dermatologen
Sponsored

Dkfm. Franz Schuller

Geschäftsführer von E-Dermsonsult

Telemedizin ermöglicht Ärzten, auch in schweren Zeiten für ihre Patienten da zu sein. Doch wie funktioniert das, und ist die Telemedizin für Dermatologen geeignet?

Es könnte kaum simpler sein. Der Patient lädt eine Beschreibung seiner Symptome, eventuell auch Fotos oder Befunde von Labors auf eine Plattform hoch und der Arzt des Vertrauens kann jederzeit darauf zugreifen, alles bewerten und dem Patienten seine Sicht der Dinge zukommen lassen – rund um die Uhr und ortsungebunden. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dkfm. Franz Schuller von E-Derm-Consult erklärt, warum die Telemedizin in Zukunft selbstverständlich zur medizinischen Leistung gehören wird. 

Einfach und kurzfristig

Ein wichtiger Punkt, der bisher viele Ärzte davon abhielt, die Telemedizin zusätzlich zur normalen Ordinationstätigkeit anzubieten, ist die Furcht vor komplexen IT-Umstellungen. Doch hier gelingt es Dkfm. Schuller gut, den Ärzten die Furcht vor aufwendigen IT-Umbauarbeiten zu nehmen: „Der Arzt hat mit der Lösung von E-Derm-Consult keinen Eingriff in seine IT-Umgebung in der Ordination. Der Patient bekommt einen Link zu einer individuellen Plattform, die wir zur Verfügung stellen und die wir dem Arzt auch gestalten.“ Und auch lange Wartezeiten fallen weg. Ein etwa 20 Minuten dauerndes Gespräch reicht, um alle notwendigen Informationen zu sammeln, und 24 Stunden nach Bestellung kann es laut Dkfm. Schuller schon losgehen. 

Vorteile für Arzt und Patienten

„Für den Arzt ergibt sich durch die Telemedizin eine Reihe von Vorteilen“, stellt Dkfm. Franz Schuller von E-Derm-Consult gleich zu Beginn klar. „Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, kann so jedes Risiko einer Infektion durch Patienten umgangen werden. Auch ergibt sich dadurch eine größere zeitliche Flexibilität. Der Arzt kann den Fall jederzeit bearbeiten und dem Patienten die Diagnose zur Verfügung stellen“, so Schuller. Aber nicht nur der Arzt kann von der Telemedizin profitieren. Auch für den Patienten ergeben sich einige Vorteile. So fallen der Weg in die Ordination und die Wartezeit weg. Beides ist bei zahlreichen Erkrankungen sehr beschwerlich, und für den Patienten wird es dank Telemedizin viel einfacher, mit dem Arzt seines Vertrauens weltweit zu kommunizieren. 


Organisatorischer Aufwand?

Mit der Softwarelösung der E-Derm-Consult GmbH fällt laut Dkfm. Schuller auch kein weiterer organisatorischer Aufwand an. „Sowohl die Rechnung an den Patienten wie auch die Honorarnote zur Einreichung bei der Krankenkasse werden automatisch vom System erstellt und dem Patienten geschickt. Das Inkasso für den Arzt machen wir, und er bekommt einmal im Monat die von ihm erbrachten medizinischen Leistungen von uns auf sein Konto gutgeschrieben.“ Es könnte also kaum einfacher sein, das Angebot der eigenen Ordination um einen weiteren Aspekt zu erweitern. 

Bei Interesse oder entstandenen Fragen steht Dkfm. Franz Schuller, Geschäftsführer E-Derm-Consult, unter [email protected] gerne Rede und Antwort. 

Nächster Artikel