Home » Dermatologie » Skin, almost perfect
Dermatologie

Skin, almost perfect

Dermatologist doctor doing treatment, Female patient with allergic rash dermatitis eczema skin, Skin diseases.
Dermatologist doctor doing treatment, Female patient with allergic rash dermatitis eczema skin, Skin diseases.
iStock/Artfully79

Unser größtes Organ ist ein Meisterwerk der Natur, doch eine Erkrankung wie Psoriasis geht tief unter die Haut. Sebastian Gärtner (33) über sein Leben mit der Erkrankung, die voriges Jahr bei ihm festgestellt wurde.

avatar

Sebstian Gärtner

Psoriatiker

#Symptome

Wie haben sich die ersten Symptome bei dir geäußert? 

Es hat mit einer extrem schuppigen Kopfhaut im Winter vor zwei Jahren begonnen. Erst dachte ich nur, dass es von dem Shampoo oder der trockenen Heizungsluft kommt. Erst als ich radikal meine Haare abrasierte, zeigte sich das wahre Ausmaß. Die Kopfhaut war entzündet und auch teilweise blutig durch das Kratzen. Meine Hausärztin konnte die Schuppenflechte nicht gleich eindeutig feststellen, da es sehr viele Erscheinungsformen gibt. Der Dermatologe hat mir kurz darauf bestätigt, dass ich Psoriasis habe. Kurz darauf ist die Schuppenflechte aber komplett „explodiert“ und hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet. Eine UV-Behandlung hat bei mir und meiner Form aber sehr gut angeschlagen und die Symptome gelindert.

Die Symptome können aber je nach Form mit einer abgestimmten Therapie super gelindert werden. Ein gutes Leben mit Psoriasis ist möglich, ohne sich verstecken zu müssen.

#Diagnose

Du bist erst seit kurzem mit der Krankheit diagnostiziert, wie gehst du damit um? 

Überrascht war ich auf jeden Fall und im ersten Moment habe ich es gar nicht als so tragisch empfunden. Ich dachte, die Haut wird ein wenig schuppen und das war‘s, aber die Auswirkung der Krankheit habe ich im Laufe der Zeit zu spüren bekommen. Als mein ganzer Körper von der Schuppenflechte übersät war, ist mir so richtig bewusst geworden, dass es doch eine ziemlich heftige Sache ist. Das Reden in der Selbsthilfegruppe hat mir sehr gut getan, die Krankheit als neuen Begleiter zu akzeptieren. 

#Umfeld

Schuppenflechte ist eine sichtbare Erkrankung. Wie reagieren deine Mitmenschen darauf?  

Es ist manchmal schon unangenehm, ein kurzes T-Shirt zu tragen, wenn die Schuppenflechte wieder einen Schub macht und die schuppigen, roten Stellen auf der Haut zu sehen sind. Viele schauen einen schief an oder glauben, es ist ansteckend. Das geht wirklich unter die Haut, wenn sie durch einen Schub wieder sichtbar wird. Für betroffene junge Menschen ist das sicher noch härter, weil Erwachsenwerden schon schwer genug ist und eine schuppige Haut, die ständig juckt, macht das Ganze nicht leichter. Aber wer die Krankheit bekommt, ist nicht selbst Schuld, es ist eine Auto-Immunerkrankung, in welcher der Körper sich selbst angreift. Die Symptome können aber je nach Form mit einer abgestimmten Therapie super gelindert werden. Ein gutes Leben mit Psoriasis ist möglich, ohne sich verstecken zu müssen. 


Nächster Artikel