Home » Diabetes » 25 Jahre Diabetes Austria
Diabetes

25 Jahre Diabetes Austria

Photo: Christin Goddard via unsplash


Peter P. Hopfinger


Gründer Diabetes Austria

Die erste deutschsprachige Internetplattform für Menschen mit der Zuckerkrankheit entstand in Österreich und wurde zur Erfolgsgeschichte mit drei Millionen Besuchern, 3.000 Artikeln und 2.800 verschickten Newslettern.

Eine seriöse, breit aufgestellte und von Experten begleitete Plattform für Patienten war damals nicht selbstverständlich. Bis Peter P. Hopfinger eine gründete.

„Da hat’s mich gerissen. Ein blinder schreibender und natürlich auch viel lesender Journalist? Das geht gar nicht“, erinnert sich Peter P. Hopfinger an die Schockdiagnose im Jahr 1995. Der Verlust des Augenlichts war nur eine der vielen möglichen Spätfolgen seiner Erkrankung. „Sie haben Diabetes, einen seltenen Typ LADA, müssen ab sofort für den Rest Ihres Lebens Insulin spritzen“, so die fachliche Auskunft des Arztes im Wiener Evangelischen Krankenhaus.

Was folgte, waren zunächst Zweifel („Vielleicht doch ein Irrtum?“), dann Fatalismus („Immerhin kein Krebs!“) und letztendlich die Suche nach medizinischer Unterstützung. „Die fand ich in Prof. Dr. Kinga Howorka, Internistin in Wien. Mit der von ihr entwickelten funktionellen Insulintherapie bin ich heute in Sachen Selbstständigkeit wie ein VW Käfer: Es läuft und läuft und läuft. Ohne Spätschäden und gröbere Unterzuckerungen, mit vernünftigem Langzeitwert“, so der ehemalige Ressortleiter der Jugendredaktion Insider bei der „Krone“.

Damals, im Oktober vor 26 Jahren, änderte sich für Hopfinger, heute 65, zwar sein ganzes Leben, aber er wäre kein Vollblutjournalist, wenn sich ihm nicht in Kürze eine neue Perspektive aufgetan hätte – nämlich Gleichgesinnte zu erreichen und für mehr breite Information zu sorgen. „Vor einem Vierteljahrhundert waren erst rund 300.000 Österreicher im World Wide Web. Aber schon damals suchten viele Schicksalsgenossen nach seriösen Webseiten und Antworten zum Thema.“

Der nächste Schritt war daher die Gründung der ersten deutschsprachigen Homepage für Diabetiker, „Diabetes Austria“, 1996. Zuvor erfand der „proaktive Patient“ (Eigendefinition Hopfinger) noch den Diabetes-Notfallanhänger (als Schmuckstück tragbar, ermöglicht durch klar formulierte Anweisungen im Notfall hilfsbereiten Menschen, rasch und effizient zu handeln), über den in den Medien gleich mit Begeisterung berichtet wurde und der unzähligen Trägern das Leben gerettet hat.

Die Patientenplattform gewann zahlreiche, auch prominente Unterstützer, zum Beispiel Jazz Gitti, Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner oder Sportreporterlegende Sigi Bergmann, allesamt selbst von der Zuckerkrankheit betroffen.

2.400 Ratsuchenden konnte persönlich geholfen werden, mehr als drei Millionen Besucher zählt www.diabetes-austria.com bereits. Es wurden Musik-CDs produziert, Preise gewonnen und Bücher publiziert. 2015 fand ein Benefiz-Fußballmatch FC Diabetes gegen FC Parlament auf der Wiener Hohen Warte zugunsten chronisch kranker Kinder unter der Schirmherrschaft der damaligen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, moderiert von Sigi Bergmann, statt. 

In Zeiten von Corona und Social Distancing setzen Hopfinger und sein Team mit tatkräftiger Unterstützung von Langzeit-Weggefährtin Veronika Kub auf Podcasts („Diabetes-Plauscherl“), Expertentalks und soziale Medien. Seriöse Information ist wichtiger denn je. Auch die nächsten 25 Jahre noch.

FAKTEN zu 25 Jahre Diabetes Austria

  • Erste deutschsprachige Website für Menschen mit Diabetes (1996)
  • Erster Diabetes-Notfallanhänger (1996)
  • Erste CD „Sugar Hits for Sugar(free) Kids“ mit 18 nationalen und internationalen „süßen“ Hits (1998)
  • Erster Pharmig-Preis für Gesundheits-Online-Journalismus (2002)
  • Erste BZ-Messung im Parlament (2005)
  • Erste Piano-Stairs-Aktionswoche (2011)
  • Erste Bürgerinitiative für „Gleiche Rechte für Kinder mit chronischen Erkrankungen“ (2014)
  • Erstes Fußballmatch FC Diabetes – FC Parlament (2015)
  • Erstes Diabetiker-Team beim „Wildsau Dirt Run“ (2019)
  • Erster „Diabetes-Plauscherl“-Podcast (2020)

In diesen 25 Jahren

  • informierten sich 3 Mio. Besucher auf www.diabetes-austria.com
  • produzierten wir 3.000 Geschichten
  • verschickten wir 2.800 Newsletter an unsere Abonnenten
  • hatten wir zu 2.400 Rat suchenden Menschen Kontakt und konnten helfen

Auszeichnungen:

  • Pharmig-Preis 2002 für Gesundheits-Online-Journalismus
  • NÖ-Xund-Preis 2007 für Reportage über Ernährung
  • NÖ-Vorsorgepreis 2012
  • Österreichischer Kommunikationspreis 2012

Bücher:

  • Das große Diabetes-Handbuch
  • Wenn Diabetiker reisen
  • Backen und Kochen für Diabetiker
  • Diagnose Diabetes

Liebe Grüße, Peter P. Hopfinger

Sie möchten sich weiter informieren?

DIABETES AUSTRIA – Initiative Soforthilfe für Menschen mit Diabetes
Kub und Hopfinger GmbH
A-1180 Wien, Gersthoferstraße 18
Phone: +43 1 470 5386
Mobil: +43 699 1402 50 61
Homepage: www.diabetes-austria.com

Nächster Artikel