Home » Kindergesundheit » SOLIDARITÄT UND BESTMÖGLICHER SCHUTZ
Kindergesundheit

SOLIDARITÄT UND BESTMÖGLICHER SCHUTZ

Credits: shutterstock

Für Stefan Fussenegger ist klar, dass er seinem Sohn alle empfohlenen Impfungen des Österreichischen Impfplans verabreichen lassen möchte, um ihm so den besten Impfschutz zu ermöglichen.


Stefan Fussenegger

Bald Vater zweier Söhne & Rechtsan­waltsanwärter

Wie sind Sie als Vater an das Thema Impfen herangegangen?
Für mich als Vater und für uns als Eltern war klar, dass wir der Empfehlung des Österreichischen Impfplans und unseres Kinderarztes folgen werden. Schließlich liegt die Expertise bei den Ärztinnen und Ärzten.

Im Österreichischen Impfplan gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Impfungen. Für welche Impfungen haben Sie sich entschieden?
Wir haben sowohl alle empfohlenen kostenfreien als auch kostenpflichtige Impfungen durchführen lassen. Wir wollen für unseren Sohn den besten Impfschutz. Das Thema Impfen wird häufig kontrovers diskutiert – ob fachlich basiert oder nicht. Impfen sollte eine medizinische Entscheidung sein. Für mich war klar, dass ich nur fachlich fundierte Meinungen in die Entscheidungsfindung miteinfließen lassen möchte.

Gerade die Coronapandemie hat das Thema Impfung stark emotional aufgeladen. Hat es auch für Sie eine emotionale Konnotation?
Nein, grundsätzlich nicht. Ich selbst habe keine medizinische Expertise und verlasse mich daher gerne auf die Empfehlungen von medizinischen Expertinnen und Experten. Wie bei jedem Medikament kann es natürlich auch bei der Impfung Nebenwirkungen geben. Aber der Nutzen steht für mich klar über der Gefahr der Nebenwirkungen. Ich möchte mein Kind impfen und damit schützen lassen.

Hat Impfen für Sie einen gesellschaftlichen Stellenwert?
Ja, gerade durch die Debatte rund um die Coronaimpfung hat das Thema für mich einen großen gesellschaftlichen Stellenwert eingenommen. Für mich geht es beim Imp- fen um gesellschaftliche Solidarität – und natürlich auch darum, ob ich meinen Sohn dem Risiko einer Erkrankung aussetzen möchte.

Was sollte sich in Österreich rund um das Thema Impfen ändern?
Das Thema Impfungen sollte sachlich und fachlich fundiert diskutiert werden. Außerdem wäre es gut, wenn der Sinn und die Notwendigkeit für Impfungen klar kommuniziert würden. Jede und jeder sollte aufgrund von medizinischen und evidenzbasierten Fakten eine eigene Meinung bilden können. Menschen sollten jedoch nicht auf Basis von Fehlinformationen Entscheidungen treffen. Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist, dass wir diese Entscheidungen zum Wohle unserer Kinder treffen.

Nächster Artikel