Home » Sehen » Erfolgreich von Tinnitus befreien
Sponsored

Das innovative Medizinprodukt ForgTin® – ein Vorzeigeprodukt österreichisch-bayrischer Zusammenarbeit – ist ein Ohrbügel, der sich als sehr wirksam gegen lästige Ohrgeräusche erwiesen hat. Der Oberösterreicher Klaus Grübl hat ihn in intensiver Forschung und erfolgreicher Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Bayern entwickelt.

CEO von Pansatori GmbH

„Unter chronischem und stark belastendem Tinnitus muss endlich niemand mehr leiden! Ich freue mich, dass wir mit ForgTin® endlich vielen Menschen helfen können“, erklärt Klaus Grübl. 19 lange Jahre litt Grübl selbst unter Tinnitus – alle Behandlungsversuche schlugen fehl. Was er auch versuchte, das unangenehme Ohrengeräusch blieb! Doch Grübl arbeitete sich tief in die Materie ein und gab nicht auf. Er wollte sich nicht mit der Belastung durch Tinnitus abfinden. Und so begann er, an sich selbst zu forschen; mit dem Ergebnis, dass eine dauerhafte, leichte Druckstimulation rund um das Ohr sein Ohrgeräusch verschwinden ließ.

Außergewöhnliche Idee – länderübergreifende Entwicklung  
Diese Erkenntnis teilte Grübl mit Expert:innen aus Fachrichtungen wie HNO-Medizin, Physiotherapie, Psychologie und Osteopathie und er entwickelte in vielen Schritten den ForgTin®-Ohrbügel. Design und Hightech-Produktion verantworten bayrische Kooperationspartner. Der ForgTin®-Ohrbügel (für „forget tinnitus“) ist nun ein patentiertes Medizinprodukt, das Menschen dabei hilft, Tinnitus und die Belastung durch Tinnitus dauerhaft und nachhaltig zu reduzieren.

Nachhaltige Hilfe                            
Der formschöne Bügel aus Edelstahl und Soft-Touch-Silikon wird mittels 3D-Laserdruck in Bayern hergestellt. Er ist einfach anzulegen und wird tagsüber hinter dem Ohr getragen. Dabei stimuliert der Bügel sanft und rein mechanisch durch Akupressur drei Wirkbereiche – er reduziert dadurch Tinnitus und wesentliche Begleitsymptome. Zusätzlich wird das subjektive Stressempfinden reduziert und das allgemeine Wohlbefinden sowie die Schlafqualität werden verbessert. Nach nur zwölf Wochen Tragedauer erleben 60 % der Betroffenen eine starke Reduktion der Tinnituslautstärke um mindestens 50 %, so ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der medizinischen Universität Regensburg. In Bayern freute sich die pansatori GmbH auch mit der Auszeichnung des BBA Best Business Award für herausragende Start-ups 2021 über große Anerkennung.

Nächster Artikel