Home » Kindergesundheit » GUT INFORMIERT ÜBER IMPFUNGEN
Kindergesundheit

GUT INFORMIERT ÜBER IMPFUNGEN

Credits: shutterstock

Ramona Sailer ist Mutter eines sieben Monate alten Sohnes, der – bis auf eine Impfung – bislang alle kostenfreien Impfungen des Impfplans erhalten hat. Rund um das Thema Impfungen wünscht sie sich mehr Information und Aufklärung.


Ramona Sailer

Mutter eines Sohnes & Geschäftsführerin der Ölmühle Sailer

Wann haben Sie sich mit dem Thema Kinderimpfungen zum ersten Mal beschäftigt?
Ich habe mich mit dem Thema Impfungen bei Kindern im Mutterschutz beschäftigt, also ungefähr zwei Monate bevor mein Sohn geboren wurde. Den empfohlenen Impfplan habe ich bereits zusammen mit dem Mutter- Kind-Pass erhalten. Ich habe mich dann genauer damit beschäftigt, welche Impfungen für meinen Sohn wann und warum nötig sind. Allerdings war es nicht gerade leicht, dazu Genaueres herauszufinden.

Wer hat Ihnen bei der Entscheidungsfindung geholfen?
Ich habe Freundinnen gefragt, wie sie das Thema Impfungen mit ihren Kindern gehandhabt haben und dazu auch Bücher gelesen. Ich wollte mich über die Wirkung von Impfstoffen sowie über die jeweiligen Erkrankungen informieren, um einfach einen guten Überblick zu erhalten. Mit meiner Kinderärztin habe ich über das Thema ebenso sehr offen sprechen können.

Hatten Sie Ängste als Mutter?
Ja, ich hatte natürlich auch Ängste, weil ich im Vorhinein nicht wusste, wie mein Baby auf die Impfungen reagieren wird. Mein Sohn hat jedoch bereits zweimal die kostenfreie 6-fach-Impfung gegen Diphterie, Wundstarrkrampf, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus B und Hepatitis B erhalten und diese sehr gut vertragen. Für mich ist die Impfentscheidung ein Abwägen zwischen kurzzeitigen Nebenwirkungen und dem, was passieren würde, wenn mein Sohn eine dieser Erkrankungen bekommen würde. Einen Tag zu fiebern ist besser als an einer schlimmen Krankheit zu leiden.

Können Sie hier auch andere Meinungen verstehen?
Ja, natürlich. Jeder muss für sich selbst die richtige Entscheidung treffen. Ich finde es nicht okay, wenn andere Menschen aufgrund von anderen Entscheidungen verurteilt werden.

Was wünschen Sie sich rund um das Thema Impfen in Österreich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nicht nachfragt, man so gut wie gar nicht über das Thema Impfungen informiert wird. Ich würde mir daher mehr Informationen und Offenheit wünschen. Ich möchte nicht, dass ich alle für mich wichtigen Informationen selbst zusammentragen muss. Nach der Geburt im Krankenhaus erhält man so viele verschiedene Broschüren – zum Thema Impfen habe ich damals leider keinen bekommen. Daher wünsche ich mir mehr Aufklärung diesbezüglich.

Nächster Artikel